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falscher Hase
Logoentwurf, leider nicht kommerziell zu verwenden
Herr Süss, Herr Zschaler, Ihr Alternativ-Entwurf für ein Logo zur Weltmeisterschaft zeigt drei Hasen. Wie sind Sie
darauf gekommen?
Süss: Der Hase ist in der deutschen Geschichte fest verwurzelt. Er schlägt einen Bogen um alle
Gesellschaftsschichten, er integriert.
Können Sie das näher erläutern?
Zschaler: Schauen Sie, schon Albrecht Dürer hat dem Hasen ein Denkmal gesetzt und das vor 500 Jahren! Weiter geht es mit
dem Märchen von Hase und Igel, dem legendären Friedenhasen von Joseph Beuys...
Süss: ...nicht zu vergessen "Falscher Hase", ein auf der ganzen Welt bekanntes und geschätztes typisch deutsches
Gericht.
Sie glauben also, dass der Hase ein freundliches Bild von Deutschland transportiert?
Süss: Auf jeden Fall. Der Hase ist ein friedlicher, bisweilen ängstlicher kleiner Nager, der durch seine
hübschen Löffel ganz besonders liebenswert wirkt.
Zschaler: Wir haben versucht, die besten Eigenschaften des Hasen in eine einfache Bildsprache zu übersetzen. Der Hase
ernährt sich gesund und hat daher gute Augen und gesunde Zähne. Das weiss jedes Kind. Und wer mit der Sendung mit
der Maus aufgewachsen ist, wird gleich die Verwandtschaft mit Maus und Elefant erkennen. Selbst Kinder, die sonst keinen
Sport mögen, werden so ganz natürlich an die WM herangeführt.
Warum gerade drei Hasen?
Süss: Na, aller guten Dinge sind doch bekanntlich drei.
Zschaler: Ausserdem sollte ja die deutsche Trikolore im Logo untergebracht werden. Es lag also nahe, die Farben auf die drei
Trikots zu verteilen. Der schwarze Hase kann übrigens stellvertretend für den Schiedsrichter gelesen werden. Der
ist ja sonst immer total unterrepräsentiert.
Die Hasen scheinen die Sache aber nicht so ganz ernst zu nehmen. Der eine hat sich den Pokal gemopst, noch bevor der Sieger
feststeht.
Süss: Die Hasen sind noch jung und manchmal etwas ungezogen. Das passt doch ganz gut auf unsere junge Demokratie...Und
Sport soll doch Spass machen.
Zschaler: Nicht immer alles so verbissen sehen, haben wir uns gedacht. Wir wollen die Jugend der Welt ansprechen und nach
Deutschland einladen. Wir wollen ein unverkrampftes Bild von uns Deutschen zeigen.
Wie sehen Sie die Chancen, dass die FIFA sich darauf einlässt?
Zschaler: Die werden uns die Ohren langziehen...
Süss: ...nein im Ernst, ich glaube, dass wir ganz gut liegen mit unserem Entwurf. Unsere Gedanken gehen auch in Richtung
Merchandising. Der Hase überzeugt. Er ist sehr vielseitig einsetzbar.
Zschaler: Und wir haben mit Dieter B. gesprochen, der ja sowas wie der deutsche Meatloaf ist...[Anmerkung der Red.: Meatloaf
= "False Hare" = "Falscher Hase"] Er wird uns eine schöne Hasenhymne komponieren. Ohne ein gescheites Lied kommt keine
WM aus.
Informationen zu Matthias Zschaler im Netz.
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